Ausgangslage
Für die endorepair GmbH galt der Relaunch der Webseite als erster Meilenstein in Richtung Digitalisierung. In den kommenden Jahren werden darüber hinaus noch viele weitere Neuerungen folgen.
Die endorepair GmbH aus Weßling bei München zählt mit seinen rund 20 Mitarbeitern zu den bekanntesten und besten Unternehmen für Endoskopservices, darunter der Verkauf, die Wartung sowie die Reparatur von Endoskopen.
Seit Oktober 2007 auf dem Markt, steckt das größte Marktpotenzial von endorepair in der Reparatur von Endoskopiegeräten. Das größte Ziel ist es, bei einem immer höher werdenden Wettbewerbsaufkommen weiterhin sichtbar zu bleiben, um so den Marktanteil beibehalten zu können und bestenfalls weiter auszubauen.
Projektleitung
Um diese Herausforderungen zu meistern, wurde mit Herrn Rüdiger Müller ein externer Berater hinzugezogen, der in der Branche als Experte für Klinikeinkauf und Vertrieb gilt.
Als solcher und langjähriger Partner von build’n’break wurde der Relaunch der Webseite in einem gemeinschaftlichen Projekt vollzogen.
An den Entscheidungen waren neben Herrn Rüdiger Müller auch Herr Landsberg als Geschäftsführer sowie Herr Müller als Verantwortlicher aus dem Bereich Marketing/Vertreib beteiligt.
Anforderungen
Zusammenarbeit mit Build'n'break
Laut endorepair hat bnb den Marketingauftritt neu definiert und brachte in das Projekt viele neue Design- und Layout-Ideen ein. Zusätzlich zum eigentlichen Redesign-Projekt etablierte bnb neue Corporate Design Richtlinien für Content jeglicher Art. Ob für Inhalte auf Social-Media-Plattformen, oder auch für die Gestaltung von Printmedien. Dadurch ergibt sich heute für die endorepair Kunden ein sofortiger Wiedererkennungswert in Bezug auf endorepair als Unternehmen. Sämtliche Werbemaßnahmen, Social Media Posts und auch die Webseite stehen nun klar erkennbar miteinander in Verbindung, was alle weiteren Marketingaktivitäten erleichtert.
Zusätzlich zur Webseite wurden von build’n’break beispielsweise ein Image Flyer sowie ein Flyer zur Bewerbung einer Kunden-werben-Kundenaktion geliefert.
Projektabschluss & Ausblick
In der weiteren Zusammenarbeit war bnb für endorepair auch in Bezug auf das Thema Suchmaschinenoptimierungen beratend tätig und half auch bei der Umsetzung neuer Maßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings. Den Anfang dieser Aktivitäten bildete die Aufstellung einer detaillierten Keywordanalyse anhand relevanter Kriterien wie Suchvolumen, Wettbewerb und Benchmark. Darauf aufbauend wurden die Websiten-Struktur und die -inhalte weiter optimiert.
Heute kommen nun bereits 90 % der Neukundenanfragen für Gerätekäufe über die von build’n’break neugestaltete Webseite. Für die Zukunft plant die endorepair GmbH die Umsetzung weiterer digitaler Maßnahmen und die weitere Digitalisierung interner Prozesse. Und damit sind bereits weitere Meilensteine im Hinblick auf den Kundennutzen absehbar. So soll die Webseite langfristig um einen Webshop erweitert werden, in dem Gebrauchtgeräte schnell und direkt bestellt werden können. Auf Grundlage des Webshops bietet endorepair Usern dadurch die Möglichkeit, Produkte sowie deren spezifische Eigenschaften im Detail kennenzulernen und direkt online zu bestellen.
Das abschließende Zitat von Udo Landsberg:
"Von Projekterstellung bis hin zur Fertigstellung eine kontinuierliche professionelle Betreuung inkl. teamorientiertes Miteinander! Gerne weiter so, wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit."
Udo Landsberg, Geschäftsführer, endorepair GmbH
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