Umsetzung einer neuen Onlinepräsenz für “Klinikeinkauf verstehen”

User Experience und damit einhergehend das optimale Nutzungserlebnis eines Webseitenbesuchers, sind in aller Munde, doch was bedeutet das für Beratungen und Dienstleistungen?

Jetzt besuchen unter:

Ausgangslage

Rüdiger Müller ist Experte für den Klinikeinkauf und -vertrieb und als solcher seit 2012 mit seinem Unternehmen „Klinikeinkauf verstehen“ in beratender Funktion und eigenen Workshops selbstständig tätig.

Eine Frage, die Herr Müller im Zusammenhang mit seiner alten Homepage öfters zu hören bekam, ist: „Herr Müller, was machen Sie eigentlich genau?“ Das ist eine Frage, die man von den Nutzern der eigenen Webseite nur ungern hören möchte – denn das zeigt, dass die Nutzer das Wertversprechen nicht sofort verstehen. Für Interessenten bleibt damit unklar, welche Leistungen Herr Müller seinen Kunden bietet, und wie er ihnen helfen möchte. Eine geringere Nachfrage nach seinen Leistungen kann hieraus die Folge sein.

Problemstellung

Das bedeutet, dass die Leistungen und vor allem auch die Person, die maßgeblich hinter diesen Leistungen steht, vor dem Webseiten Relaunch nicht zweifelsfrei identifizierbar war. Kunden haben folglich nicht direkt gefunden, was Sie gesucht haben und viele Nutzer haben die Seite daher schnell wieder verlassen, Zeit verschwendet oder im besten Fall doch noch telefonisch mit Herrn Müller Kontakt aufgenommen.

Vorherige Lösungsansätze

Mithilfe von Änderungen in Eigenregie sowie in Zusammenarbeit mit einigen anderen Dienstleistern versuchte Herr Müller diesen Umstand zu ändern. Doch was nach eigenen Aussagen fehlte war die konstruktive Kritik.

Planung und Umsetzung durch build’n‘break

Die Agentur build’n’break ging mit Herrn Müller in den direkten Austausch und war mit ihm während des gesamten Projekts in ständigem Kontakt, um die optimale User Experience für „Klinikeinkauf verstehen“ zu schaffen und die vorhandenen Customer Pain Points zu lösen. Das Unternehmen bündelte Wissen aus der Medizinbranche mit Kompetenzen im digitalen Marketing sowie dem digitalen Vertrieb und brachte zugleich auch Expertise im Bereich Grafik und Design mit sich, was ideale Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit Rüdiger Müller waren.

Die Umsetzung der Webseite erfolgt unter Zuhilfenahme des Content-Management-Systems “WordPress” sowie dem Pagebuilder “Elementor”, was einen in höchstem Maße individualisierbaren Aufbau der Homepage erlaubt – das Design konnte auf diese Weise vollkommen unabhängig und losgelöst von gängigen Standard-Themes oder Layouts festgelegt werden.

Vorgehensweise und Projektumsetzung

Kunden sowie Fachleute für Klinikeinkauf und Klinikvertrieb greifen meist über Suchmaschinen auf die Webseite zu. Der Grund? Mehrheitlich stehen sie vor einem Problem oder einer größeren Herausforderung und suchen nach einer ganz bestimmten Lösung, nach Beratungsleistungen oder benötigen anderweitige Unterstützung.

Die neue Webseite macht das Wertversprechen von „Klinikeinkauf verstehen“ auch flüchtigen Lesern schnell klar. Mithilfe von relevanten Bildern, Texten sowie Videos wird einfach und verständlich dargestellt, was das Leistungsportfolio von Herrn Müller bietet und wobei er seine Kunden unterstützt. Das Motto beim Aufbau der neuen Seite war: „Person wahrnehmen, Expertise erleben“.

Die Navigation wurde speziell auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet und in die Kategorien Klinikeinkauf und –vertrieb unterteilt, um den Nutzer der beiden unterschiedlichen Zielgruppen wertvolle Zeit beim Suchen der richtigen Inhalte zu ersparen.

Der Bereich Referenzen wird regelmäßig gepflegt und aktualisiert. Hier findet sich das ehrliche Feedback von ehemaligen Kunden und Partnern von Rüdiger Müller. Sie schildern, wie Sie die Leistungen von Herrn Müller in der Vergangenheit wahrgenommen haben. Eine Slideshow mit den Logos der einzelnen Unternehmen dient der Unterstreichung dieser Statements und gibt flüchtigen Lesern einen schnellen Überblick. Testimonials, also Kundenstimmen darzustellen und aufzuzeigen sind ein wichtiger Bestandteil der Webseite, da diese sogenannte “Social Proof” Sektion nachweislich Vertrauen bei Interessenten und Websitebesuchern aufbaut. Denn Kunden orientieren sich am Kaufverhalten anderer.

Unter Aktuelles finden sich News und Neuigkeiten zu den Workshops von Herrn Müller und die Sektion bietet weitere Informationen zu den Fokusthemen, was Klarheit und Transparenz widerspiegelt. Auch dies hilft dabei, langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen.

Über vielseitig integrierte Kontaktformulare haben Nutzer jederzeit, schnell und einfach die Möglichkeit, mit Herrn Müller in Kontakt zu treten. Termine können auf diese Weise ganz unkompliziert vereinbart werden. Das spart Zeit und Geld für alle und macht aufwendige Suchen nach dem Kontaktformular unnötig.

Insgesamt wurden die Referenzen, Leistungen und das Angebot von Herrn Müller für jedermann sicht- und erlebbar gemacht, was sich in dem positiven Feedback der Nutzer bemerkbar macht. Rückfragen zu den Leistungen von Herrn Müller sind mittlerweile zu einer Seltenheit geworden, wozu auch die klare Informationsarchitektur und die gut strukturierten Userflows beitragen.
Auch das Suchmaschinen-Ranking bei Google hat sich deutlich gebessert – die Webseite erfreut sich über mehr Nutzer, eine geringere Absprungrate und sorgt für nachweislich mehr Conversions und Anfragen für die Workshops von Herrn Müller.

Die Webseite macht Schluss mit Zeitverschwendung und schafft schnell Vertrauen zu Herrn Rüdiger Müller und seinen Leistungen.

Herausforderungen vor der Zusammenarbeit mit build’n‘break

Das Leistungsangebot und die Werte von Rüdiger Müller waren vor dem Relaunch der Webseite nicht vollständig sichtbar und für Interessenten missverständlich. Ein wichtiges Anliegen für Herrn Müller war daher: „Weg von der Theorie, hin zur Praxis“.

Daneben war Herr Müller bei der Pflege neuer Inhalte abhängig von diversen Dienstleistern in Aalen, was das Content-Management für ihn enorm erschwerte.
Eine weitere Herausforderung war für ihn die Problematik, ein komplexes Thema und zwei verschiedene Zielgruppen mit demselben Ansprechpartner in Einklang zu bringen. Die Prämisse: das Zusammenspiel von LinkedIn und Webseite und dadurch die Schaffung eines individuellen Personal Selling Points.

Die Entdeckung

Für den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Rüdiger Müller und bnb war ein konstruktiver und ständiger Austausch essenziell erforderlich. Der Fokus auf Kundenorientierung, das Behebens der Customer Pain Points sowie der Umsetzung des wertvollen Feedbacks von Herrn Müller, führte letztlich zum gewünschten Ziel. Die Partnerschaft zwischen bnb und Herrn Rüdiger Müller begann bereits 2018 und damit weit vor dem Webseitenprojekt über Stefan Krojer und einem Social Selling Workshop in unserem Haus, wodurch bereits der erste Schritt in die richtige Richtung begangen wurde.
Der Prozess zog sich nur wenige Monate, aber das Gesamtkonstrukt Website und Personal Branding ist fortlaufend.
Zukünftig sollen Bewegtbilder Rüdiger Müller und seine Leistungen noch besser verdeutlichen und für Kunden greifbarer machen.

Projektabschluss und Ausblick

Die Partnerschaft zwischen bnb und Herrn Rüdiger Müller begann bereits 2018 und damit weit vor dem Webseitenprojekt über Stefan Krojer und einen Social Selling Workshop in unserem Haus, wodurch bereits der erste Schritt in die richtige Richtung begangen wurde. Der Prozess zog sich nur wenige Monate aber das Gesamtkonstrukt Website und Personal Branding ist fortlaufend. Zukünftig sollen Bewegtbilder Rüdiger Müller und seine Leistungen noch besser verdeutlichen und für Kunden greifbarer machen.

Das abschließende Zitat von Rüdiger Müller:

"Austausch auf Augenhöhe zu 100 % umgesetzt worden."

Rüdiger Müller, Geschäftsführer, Klinikeinkauf verstehen

Ihr Partner für Digital Sales & Marketing

Interesse geweckt?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Businesspotenziale durch die Digitalisierung Ihrer Prozesse voll auszuschöpfen!

Alles rund um Sales & Marketing

Bleiben Sie Up-to-Date

Build n break

Ammonitenweg 10
89564 Nattheim
info@buildnbreak.de
+ 49 162 985 48 84

Kontakt

Build n break

Ammonitenweg 10
89564 Nattheim
info@buildnbreak.de
+ 49 162 985 48 84

Kontakt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner