XING Ads – XING Anzeigenmodelle im Überblick

Warum eignet sich XING als Werbeportal?

XING ist mit 16 Millionen Nutzern noch das meistgenutzte Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Monatliche Seitenaufrufe von 328,9 Millionen und 15,3 Millionen Besucher im Monat bieten viel Potenzial für zielgerichtete Werbung. Aber welche Möglichkeiten gibt es, um bei XING erfolgreich werben zu können und lohnt sich eine solche Marketing-Maßnahme überhaupt?

Was kann man mit XING bewerben?

XING bietet mit XING Ads verschiedene Angebote für verschiedene Ziele. Dabei muss man unterscheiden zwischen den Projekten, die beworben werden können und den Modellen, mit denen die Werbung realisiert werden kann.

Beworben werden können Ihre Webseite, Landingpage, XING-Events, XING-Profile, XING-Gruppen, News-Seiten auf XING und Apps für iOS und Android. Mit dem XING Ad-Manager XAS können Sie Ihre Anzeigen selbst erstellen und verwalten. Diese Anzeigen können entweder für Sie als Privatperson oder aber für Ihr Unternehmen geschaltet werden.

XING Ads Zielgruppen auswählen

XING bietet auch wie andere Social Media Portale die Möglichkeit, XING Ads gezielt auf eine Zielgruppe auszurichten. Dazu können verschiedene Parameter ausgewählt werden, um die Zielgruppe einzugrenzen. Bei der geographischen Auswahl gibt es die Besonderheit, dass man zwischen Land und Bundesland oder einem örtlichen Umkreis wählen kann. Natürlich können weiterführend die üblichen demographischen Merkmale wie Alter und Geschlecht gewählt werden. XING bietet viele Möglichkeiten, nach geschäftsspezifischen Merkmalen zu filtern. So können Karrierestufe, Branche, Jobtitel und Unternehmensgröße ausgewählt werden. Besonders praktisch ist die Filterung nach Fähigkeiten und Tätigkeitsfeldern, da diese Auswahl sehr individuelle Ergebnisse liefern kann.

XING Ads Anzeigenmodelle

XING verfügt über fünf verschiedene Modelle, um Ihre Anzeigen darzustellen. Mit XING Ads können Sie Sponsored Posts schalten und XING Video Ads liefern Sponsored Video Posts. Zudem sind Sponsored Articles und Sponsored Mailings möglich. Mit der XING Business Page können Sie Ihr Unternehmen prominent platzieren.

XING Anzeigenmodelle im Detail

XING Ads: XING Sponsored Posts

XING Sponsored Posts sind Anzeigen, die Ihrer zuvor ausgewählten Zielgruppe auf der XING-Startseite angezeigt werden. Mit den XING Sponsored Posts können Sie Ihre Webseite oder Landingpage, Ihren XING-Auftritt, Ihre Stellenanzeige oder Ihre App bewerben. Sie erstellen die Anzeige mithilfe von XING XAS einfach selbst.

Sie haben die Möglichkeit, ein Bild, eine Überschrift und ein Kommentar einzufügen, Eine zusätzliche Beschreibung erklärt ihrer Zielgruppe, weshalb Sie Ihnen den Inhalt der Anzeige empfehlen.

Die Anzeige kann bei den Neuigkeiten auf der XING Startseite, in der rechten Seitenleiste auf der XING Startseite oder in den Neuigkeiten auf der XING App angezeigt werden.

Die Kosten Ihrer XING Ads bestimmen Sie selbst, denn diese funktionieren nach dem Auktionsprinzip. Sie bestimmen ein Gesamtbudget und optional dazu ein Tagesbudget und wählen, ob Sie die Anzeige lieber nach Kosten per Klick (CPC) oder per 1000 angezeigten Anzeigen (TKP) abrechnen wollen. Dazu platzieren Sie ein Gebot. XING empfiehlt bei CPC ein Gebot zwischen 3,70€ und 6,30€, bei TKP zwischen 17,50€ und 29,60€. Sie bestimmen den Gesamtzeitraum der Anzeige.

XING Video Ads: XING Sponsored Videos

XING bietet Ihnen die Möglichkeit, mit XING Video Ads Sponsored Videos auf der XING-Startseite zu schalten. Auch hier kann eine Zielgruppe im Vorfeld gefiltert werden. Im Unterschied zu XING Ads muss dieses Feature jedoch in Zusammenarbeit mit XING genutzt werden und kann erst ab einem Mindestvolumen von 5.000€ genutzt werden. Dann aber bietet XING ein Full-Service-Paket, das Beratung, Planung, Aussteuerung, Optimierung und Reporting umfasst.

Die Videos werden mit einer Autoplay-Funktion direkt auf der XING-Startseite abgespielt.

XING Sponsored Articles

Blog-Texte und andere redaktionelle Inhalte können durch XING Sponsored Articles beworben werden. Der Artikel wird in der XING News-Übersichtsseite, in den Branchen-News und den täglichen Branchen-Newslettern veröffentlicht. Im News-bereich kann ebenfalls nach Zielgruppe gefiltert werden. Die Branchen-Newsletter bedienen derzeit 33 Branchen, wodurch Sie Ihre Zielgruppe schnell und einfach erreichen können. Die Newsletter werden täglich an bis zu 5 Millionen Empfänger verschickt.

Um XING Sponsored Articles nutzen zu können, müssen Sie ein Volumen von mindestens 10.000€ nutzen. Dies ist ein Festpreis, der sich anhand der Empfänger berechnet.

XING Sponsored Mailings

Ein XING Sponsored Mailing kann Ihre Werbebotschaft mit dem XING-Absender direkt an eine vordefinierte Zielgruppe versenden. So erreichen Sie sofort eine vertrauensvolle Grundhaltung Ihrer Empfänger und vermeiden das Landen im Spamordner. Auch das Einbinden von Videos in das Mailing ist möglich.

Das Mindestvolumen für XING Sponsored Mailings beträgt 30.000€, da XING hier auf ausgewählte Partner und dadurch Exklusivität setzt.

XING Business Page

Die XING Business Page ist Ihr persönlicher Business- oder Marken-Auftritt auf XING. Eine sehr abgespeckte Version der XING Business Page kann kostenfrei genutzt werden, ein professioneller Auftritt mit mehr Funktionalität und Bildplatzierung wird aber durch die XING Business Page Professional erreicht. Sie können Texte, Bilder, Videos, Dokumente oder Ansprechpartner auf Ihrer professionellen XING Business Page eintragen und Leads generieren, indem Sie direkt sehen, wer Ihre Seite besucht hat und mit Ihren Besuchern in Kontakt treten.

Die XING Business Page Professional kostet bei einer Laufzeit von 3 Monaten 199€ monatlich und bei einer Laufzeit von 12 Monaten 149€ monatlich.

Starten Sie durch mit XING

Nun, da Sie einen Überblick über die verschiedenen Werbemöglichkeiten auf XING gewonnen haben, fassen Sie vielleicht den Plan, selbst eine Anzeige zu schalten. Wenn Sie Hilfe bei der Konzeption oder Umsetzung Ihrer Werbebotschaft benötigen, helfen wir Ihnen dabei, diese in den Digitalisierungskontext Ihres Unternehmens zu setzen. Nehmen Sie für ein unverbindliches Gespräch Kontakt mit uns auf.

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